roemischer tempelbezirk tawern
4A地址: 暂无
开放时间: 暂无
更多热门城市
景点点评
Etwas abseits von der Mosel gelegen, in Tawern ausgeschildert, sehr gut zu erreichen - im Oktober unbedingt festes Schuhwerk für den "kurzen" Weg einplanen, für den langen Weg - asphaltiert - habe ich herunter 600 Doppelschritte gebraucht. Dafür, dass es kostenlos ist, ist es erstaunlich gut nachgebaut und restauriert. Im Sommer scheint es auch eine Bewirtung zumindest mit Getränken zu geben.
Hier bekommt man eine Vorstellung davon, wie es zur Römerzeit dort ausgesehen hat. Schön für einen kleinen Ausflug.
Auf dem Metzenberg nahe Tawerns liegt dieser römische Tempelbezirk. Ein altes stenernes Tor stellt den Eingang dar. Im Tempelbezirk sieht man den rekonstuierten Merkur Tempel und einen Brunnen. Die Anlage selber wurde von den Christen zerstört. Im Brunnenschacht fand man Münzen und Krüge aus der römischen Zeit.
Wir sahen auf der Straße ein Hinweisschild zum Tawerner Tempelbezirk und fuhren den Schildern nach. Der Tempelbezirk liegt wirklich sehr idyllisch, aber wenn man zuvor all die vielen römischen Sehenswürdigkeiten gesehen hat, ist es nicht wirklich toll dort. Klein aber fein, sehr gut gepflegt. Also spontan auf dem Weg halten - okay, aber nicht extra von weiter herfahren.
Dert Ort Tawern, zwischen Trier und Saarburg gelegen, ist mit seiner wiederaufgebauten römischen Tempelanlage immer wieder einen Besuch wert. Die landschaftlich wunderschöne Lage verlockt zum längeren Verbleib. 10 Minuten von der luxemburger Grenze entfernt, 30 Minuten bis zur Stadt Luxemburg, 30 Minuten bis Thionville/Frankreich.In nur 5 Km Entfernung,liegt der Ort Mannebach, mit der, lange Zeit als kleinste Brauerei eutschlands geltendenden Brauerei Felten, wo man Hunger und Durst hervorragend stillen kann.. Man erreicht diesen Ort durch das wunderschöne, naturgeschütze "Mannebacher Tälchen" das, ob seiner Naturbelassenheit, zum Wandern oder Radfahren einlädt. Ausserdem führt durch dieses Tal ein Teil des Jacobsweges mit der, nur ca. 2 Km von Mannebach (Richtung Fisch) Jakobuskapelle. Ein Aufenthalt in dieser Gegend ist auf jeden Fall ein "Geheimtip", nicht nur für Naturfreunde, Wanderer und Radwanderer!