schallaburg
4A地址: 暂无
开放时间: 暂无
景点点评
Main interesting is garden and terracote relief. Inside is not historical furniture but thematical exhibition. And restaurant. Connection by bus from Melk.
Our Viennese friends (couple & a 3,5y old) took us to Schallaburg, and we had a surprisingly interesting yet relaxing half day. The current exhibition (India and the Maharajas) was tastefully integrated within the castle walls, offered a good overview of the history of the Indian subcontinent (not my forte), and was definitely child-friendly (stamps to be collected in some rooms, clothes for an Indian dress-up party, smells of Indian spices & herbs, feeling textures of ethnic textiles, etc.). After a pick-nick near the dragon-shaped playground, we relaxed in the beautifully kept gardens, sitting in beach chairs in the shades of the apple orchard...Very relaxing indeed...
Schallaburg is a well preserved Renaissance juwel - great gardens and walks around. We visited the current India exhibition, which is excellent. Fantastic kids playground in shape of a dragon. They have buses connecting from Melk and it is only a couple of miles away.
Die Schallaburg lockt nicht nur jedes Jahr mit einer großartigen Ausstellung, sondern auch mit unglaublicher Freundlichkeit ALLER Angestellten! Sei es bei der Kassa, im Shop, an der Garderobe, oder im ausgezeichneten Restaurant... die offene Freundlichkeit ist überwältigend!!!Herzlichen Dank - ein großes Lob - wir kommen wieder!!!
Interessante Ausstellung über den ersten Weltkrieg (Jubel und Elend, Leben mit dem großen Krieg). Auch die Architektur des Schlosses hat mir gefallen. Die schöne Bibliothek hat mich begeistert.
Geplant war ein "Routineausstellungsbesuch" herausgekommen ist eine große Überraschung: eine Ausstellung die noch lange lange beschäftigen wird: "Jubel & Elend" - 1. Weltkrieg. Keine Kriegsausstellung sondern eine die persönlich bewegt, wie Gewalt entsteht und entgleist. Heavy. Und dann das Schloss selbst und die Umgebung. Aus 2 geplanten Stunden wurde ein Tag: Liegestühle im Garten, eine tolle Weinkarte im Restaurant (wir haben in den Garten mitgenommen :-)), ja und dann ein Spaziergang auf markiertem Weg rund um die Schallaburg, Blick ins Mostviertel, auf den Ötscher. Wieder mit Wiesenliegen, herumbummeln…. schöner geht's nicht!
Nessuna guida in inglese italiano spagnolo o qualsiasi lingua non tedesca.. A parte questo sicuramente una location romantica e da visitare: considerare però che è un museo dentro un castello!
Die aktuelle Ausstellung "Jubel und Elend" beschäftigt sich mit dem 1. Weltkrieg. Sie ist unglaublich detailliert und ich empfehle daher zuerst an einer Führung teilzunehmen und danach die einzelnen Stationen je nach Interesse nochmals anzusehen. Die Sammelmappe für die in jedem Raum aufliegenden Infozettel ist eine ausgezeichnete Idee und sehr empfehlenswert
Wiedereinmal kommt die Zeit, im Frühling die Ausstellung auf der Schallaburg zu besuchen, diesmal mit unserer neugeborenen Tochter. Der Garten hinter dem Schloß blüht bereits in bunter Pracht. Das Renaissanceschloss selbst ist einer unserer Favoriten. Der Anlass für die Ausstellung "Jubel und Elend 1914-18" ist eher ein trauriger- 100 Jahre Beginn 1.Weltkrieg. Die Ausstellung ist jedoch so gelungen komponiert, dass sie zum Mahnmal "Nie wieder Krieg" erwächst! Der Souvenirshop wird von Jahr zu Jahr besser. Das Restaurant im Innenhof verlockt uns abermals mit guten Speisen und freundlichem Service. Summa summarum ein gelungener Samstagsausflug!
Der Besuch der Schallaburg mit seinem impressiven Renaissanceinnenhof mit Springbrunnen und Terrakotten, der durch die verschiedenen Themen der jährlichen Ausstellungen entsprechend geschmückt wird, ist für uns ein "Must" jedes Jahr! Im Innenhof können wir uns zu gutem Mittagessen niederlassen, im Shop Andenken mitnehmen. Die Themen der Ausstellungen reichen vom "Staatsvertrag" über "Pyramiden", "Indien", "Napoleon", "Byzanz" oder "Venedig"- für jeden ist etwas dabei. Auch Kinder kommen nicht zu kurz. Ich freue mich bereits aufs nächste Mal!
Im ausgezeichnet restaurierten Renaissanceschloss Schallaburg findet noch bis 10.November 2013 die Sonderausstellung "Das Indien der Maharadschas" statt. Wir sind erst fast vor Ende der Ausstellung, also heute, dazugekommen sie zu besuchen. Es hat sich gelohnt! Eine ausgesprochen kompetente Führerin (Eva) hat unsere kleine Gruppe durch die Geschichte Indiens seit der Eroberung durch die Portugiesen bis heute geführt. Leider sind die geplanten 1,5 Stunden verflogen wie im Wind. Viele Details blieben natürlich unerwähnt, aber die wesentlichen Informationen haben wir gerne mitgenommen. Eine zusätzliche halbe Stunde diente der individuellen Betrachtung einzelner Exponate. Es war ein lohnender Ausflug in eine andere Welt, präsentiert in dem wunderbaren Ambiente der Schallaburg. Wer Lust, Zeit und Interesse hat, sollte die letzte Woche noch ausnutzen. Uns hat es sehr gefallen. Ein Lob an die Veranstalter!
Sowohl der historische Rundgang, als auch die Sonderausstellung (in unserem Fall Indien) sind einen Besuch wert, und die Gartenanlage ist auch sehr "fesch". Eine Burg ist ja in Österreich sonst nichts besonderes, die Schallaburg hat aber ein gewisses "Etwas". UND: die Küche dort ist niiiiiicht schlecht...
Als wir um ca. 15 Uhr unsere Karten lösten wurde uns nicht gesagt, dass im Schloss pünktlich um 17 Uhr Schluss ist. Und obwohl wir uns bei der sehr sehenswerten Sonderausstellung über Indien sehr beeilten haben wir dann von dem Schloß selbst fast nichts gesehen.
Goldenes Byzanz,fade Führung, wurde im monotonen Lehrerstil vorgetragen, ohne Enthusiasmus, Ja, es wurden viele Sachen zusammengetragen aber meiner Meinung nach ohne roten Faden ausgestellt. habe mir mehr erwartet.
Ein Besuch der Indien Ausstellung ist wirklich eine Reise zur Schallaburg wert. Mit sehr viel Liebe zum Detail wurde das Thema aufgearbeitet und bietet groß und klein einen Einblick in die Geschichte und das Leben dieses interessanten Landes.Wir freuen uns bereits auf die nächste Ausstellung auf der Schallaburg.Zur Schallaburg selbst.... romatisch , traumhaft und einfach nur wunderschön !!!!!!!